Fachkräfteoffensive NRW – Unterstützung für den Sterntaler

Überall in der KITA-Landschaft ist großer Fachkräftemangel die Regel.  Um diesem entgegen zu wirken, hat das Land NRW eine Fachkräfteoffensive gestartet und die Ausbildungschancen im pädagogischen Bereich neu angepasst. Seit August 2021 wurde eine neue Qualifizierungsmaßnahme zum Kinderpfleger entwickelt, die praxisintegriert stattfindet.

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie

Logokombination des EU-, ESF in NRW und MAGS-Logos, nebeneinander, 4farbig (CMYK)

Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, einen Mitarbeiter hierfür zu gewinnen. Seit August 2021 arbeitet Hr. Janssen in der Elterninitiative Sterntaler e.V. und wird seine Ausbildung voraussichtlich im Juli 2023 beenden.

Er besucht ähnlich, wie in den klassischen Ausbildungen anderer Berufe , an festen Tagen in der Woche eine Berufsfachschule. An den verbleibenden Tagen arbeitet er innerhalb des Gruppendienstes der KITA und gewinnt Einblicke in den Alltag einer Kindertagesstätte.

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds/ REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie wurde diese Einstellung überhaupt erst möglich.

Wir freuen uns auf eine spannende, lehrreiche und informative gemeinsame Zeit, da für uns diese Art des praxisintegrierten Lernens für unsere Mitarbeiter/ Innen eine große Bereicherung darstellen.